Schmetterling
Umweltschutz

Neues Zentrum für Stadtnatur in Darmstadt

Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei Darmstadt in der Orangerie soll ein neues Zentrum für Stadtnatur entstehen. Entwickelt wurde das Konzept für den neuen Veranstaltungs- und Umweltbildungsort mitten in Bessungen vom BUND Darmstadt.

Noch stehen die alten Gewächshäuser auf der Fläche, wo künftig das Zentrum für Stadtnatur entstehen soll. Doch die sollen bald abgerissen werden: Der Bauantrag für das einstöckige, in ökologischer Holzbauweise geplante Gebäude im Passivhausstandard ist bereits gestellt, im Frühjahr 2019 soll mit dem Bau begonnen werden. Hier soll in Zukunft Platz für Seminare und Workshops sein – nicht nur für den BUND Darmstadt selbst, sondern auch für andere städtische Initiativen, die einen Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit legen. Der Außenbereich um das Zentrum herum soll einen Blick auf die nachhaltige Nutzung auch kleiner Flächen ermöglichen, wie es sie in Städten häufig gibt, etwa in Innenhöfen, auf Balkons oder in kleinen Gärten. Geplant sind hier zum Beispiel einige Hochbeete, der Anbau von insektenfreundlichen Topfpflanzen und der Bau von Insektenhotels. Die Kosten für das neue Gebäude liegen bei etwa 500.000 Euro. Eine Großspende über 200.000 Euro ist bereits eingegangen, außerdem beteiligen sich der BUND Darmstadt und der BUND Darmstadt-Dieburg jeweils mit 50.000 Euro an dem Zentrum. Damit der Baubeginn im Frühjahr 2019 eingehalten werden kann, sucht der BUND im Moment noch dringend nach weiteren Spendern, um die restlichen Kosten abzudecken.

Konzeptskizze des neuen Zentrums. Quelle: BUND Darmstadt/ Architekt Georg Zielke

Schulgärten

Zum Konzept, das der BUND bereits vor einigen Jahren entwickelt und bei der Stadt Darmstadt eingereicht hat, gehört neben dem Neubau aber auch eine Neugestaltung von zwei Außenbereichen in der Orangerie. So sollen ab 2020 im Bereich südlich der ehemaligen Gärtnerei wieder Schulgärten entstehen, wie es sie dort früher schon einmal gab. „Wir suchen noch nach engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die das Projekt Schulgarten mit uns angehen wollen“, erklärt Niko Martin vom BUND Darmstadt. Eine konkretere Planung der Schulgärten wird im nächsten Jahr erfolgen – dann will der BUND sich auch an die Schulen der Umgebung wenden, um sie von Anfang an in die Planungen einzubeziehen.

Plan der Orangerie mit eingezeichnetem Stadtnatur-Zentrum.
Quelle: BUND, Luftbild Vermessungsamt Darmstadt

Gärten der Vielfalt

Ein weiterer Höhepunkt des neuen Zentrums sollen die Gärten der Vielfalt werden, die auf über 2000 m² Fläche im ehemaligen Anbaubereich der Stadtgärtnerei entstehen werden. Die Gärten, erklärt Niko Martin, sollen ein Hotspot der Artenvielfalt mitten in Darmstadt werden. Mit verschiedensten Biotopen, wie natürlichen Wiesen, kleinen und großen Teichen und Totholzhaufen soll hier ein vielfältiger und lehrreicher Einblick in verschiedenste Lebensräume ermöglicht werden. Sind die Biotope dann erst einmal fertiggestellt, sollen sie natürlich nicht einfach nur der Natur überlassen werden: Naturpädagogik und Umweltbildung sollen hier anschaulich vermittelt werden – auch durch stetige Veränderungen an den Biotopen: „Die Teiche etwa werden natürlich fest an ihrem Standort bleiben, wir planen aber auch Biotope ein, die sich immer wieder verändern werden“, erklärt Martin. Dazu gehört zum Beispiel die Idee, einen Bereich der Gärten mit Planen abzudecken und so die Vegetation darunter absterben zu lassen – damit an dieser Stelle im nächsten Jahr eine neue Pioniervegetation entsteht und die natürliche Sukzession von Brachflächen bis hin zum Wald gezeigt werden kann. Bis die neuen Gärten, die im Planungskonzept der Stadt „Bürger*innengärten“ genannt werden, entstehen können, wird es allerdings noch einige Zeit dauern – schließlich sind die Gewächshäuser im Moment noch nicht einmal abgerissen. In den südlichen Bereich der Gewächshaus-Bebauung wird die Stadt Darmstadt anschließend ein weiteres Überwinterungsquartier für die exotischen Kübelpflanzen der Orangerie und ein neuer Betriebshof des Grünflächenamtes entstehen. Erst nach diesen Bauarbeiten – also voraussichtlich nicht vor 2021 – werden die Freiflächen für die „Gärten der Vielfalt“ freigegeben.

Weitere Infos und Neuigkeiten zum Zentrum für Stadtnatur findest du auch auf der Seite des BUND Darmstadt.

Titelbild: Symbolbild, Quelle: BUND Darmstadt / Eva Distler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert