3. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse
Weniger ist fair!: Unter diesem Motto stand die 3. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse in der Bensheimer Innenstadt am 10. August, die in diesem Jahr sehr gut besucht war. Etwa 30 Aussteller präsentierten sich auf der Messe – unter anderem auch eine Reihe von politische Ständen und neuen Projekten aus der Klimaschutzbewegung.
Vertreten war etwa die Grüne Jugend mit einem Wassertest: 3 Wassersorten gab es hier in einer Blindverkostung zu probieren, die man anschließend nach dem Geschmack sortieren sollte – dabei schnitt das Leitungswasser am besten, das Wasser aus der Plastikflasche am schlechtesten ab, ein Mineralwasser aus der Glasflasche lag bei den meisten Besuchern in der Mitte.
Das neu gegründete Klimabündnis Bergstraße dagegen setzt sich für die Ausrufung eines Klimanotstands im Kreistag ein und warb dafür auf der Messe um Unterschriften, und auch die Ökobörse Bensheim, die ich noch in einem separaten Beitrag vorstellen werde, war mit einer großen Modell-Erdkugel und zahlreichen Plakaten vor Ort. Eine schöne Idee war auch die Mitmach-Pinnwand, auf der zu verschiedenen Themen rund um nachhaltiges Leben Ideen und Vorschläge gesammelt wurden. Weitere Gruppen, die sich hier präsentiert haben, waren etwa die Gemeinwohlökonomie-Gruppe aus Darmstadt, der Weltladen Bensheim oder die Initiative Permakultur Bergstraße, die in ihrem Permakulturgarten in Bensheim unter anderem Kurse zum Sensen und zum Selfmade-Möbelbau aus Holz anbietet.
Der zweite Schwerpunkt der Messe waren aber natürlich die zahlreichen regionalen Manufakturen und Landwirte, die Honig, Apfelsaft von Streuobstwiesen, Kartoffeln und viele andere Bio-Produkte angeboten haben. Vor Ort waren auch die Marktschwärmer, deren Konzept es ist, Landwirte und Käufer aus der Region zusammen zu bringen: „Die Marktschwärmer sind ein Online-Markt für regionale Produkte, die Plattform gibt es europaweit“, erklärt Birgit Rinke, die den Standort in Bensheim betreut. Einmal wöchentlich kann man sich hier online Produkte vorbestellen und dann auf dem Markt abholen.
Auch ökologische Mode gab es übrigens auf der Messe zu sehen: Die Designerin Maren Schmitt präsentierte ihre „Mainseam“-Kollektion aus recycelter bzw. upgecycleter Mode bei einer Modenschau vor dem Kaufhaus Ganz.